F.A.Q. – Frequendly Asked Questions – Häufige Fragen
Auf dieser Seite sammeln wir Antworten auf alle Fragen, die uns häufiger gestellt werden.
Ich habe ein paar Fragen zum Eventgelände…
Der APX pflegt auf seiner Internetseite eine gut sortierte Übersicht mit den Antworten zu häufigen Fragen zum Park und den Museen:
http://www.apx.lvr.de/de/willkommen/service___info_1/haeufige_fragen/haeufige_fragen_1.html
Ich frage mich, ob…
Fragt besser uns: wir helfen euch gerne. Schreibt einfach eine E-Mail mit eurem Anliegen an uns (info@geoxantike.de), wir antworten so schnell wie möglich (in der Regel innerhalb von 24 Stunden). Sollte uns das Orakel vorwarnen, antworten wir sogar auf Fragen, die ihr uns (noch) gar nicht gestellt habt 😉
GeoXantike-Webseite
Die beim Teilnehmer-Zähler angegebenen „Will-Attend“-Logs stimmen nie mit denen im Listing überein – wie kommt das ?
Wir nutzen zur Erfassung der Logs ein Programm, welches jeden Log im Listing beim Anlegen erfasst. Änderungen (Editierung) und doppelte Logs (mehrfache Will-Attend vom selben Team) führen systembedingt zu geringen Abweichungen gegenüber den „offiziellen“ Angaben im Listing.
Häufige Fragen zum Online-Shop
Kann ich den Shop nur am PC benutzen ?
Unser Online-Shop ist für eine Verwendung mit dem PC und für mobile Geräte (Tablett-PCs, Handys, etc.) geeignet. Die Größe der Darstellung wird automatisch angepasst.
Wie läuft der Bestellprozess im Shop ab ?
Wir haben die Artikel zur besseren Übersicht in Kategorien einsortiert. Zur Navigation im Shop werden oben verschiedene Schalter angezeigt, die insbesondere die Navigation ohne Maus (z.B. auf dem Tablett-PC) vereinfachen sollen. Man kann im Shop aus den verfügbaren Produkten frei wählen und die Artikel in den Warenkorb legen. Wenn ihr mit eurem Warenkorb zufrieden seid, könnt ihr mit dem Schalter „Bestellen“ unter der Produktliste mit dieser Bestellung fortfahren. Das System benötigt ausschließlich euren Geocaching.com-Teamnamen (hierbei unterstützt euch eine Autovervollständigungs-Funktion, die anhand eurer Eingaben passende Teamnamen vorschlägt) und eure E-Mail-Adresse. Erst nach der Betätigung des Schalters „kostenpflichtig bestellen“ geht die Bestellung bei uns ein, ihr erhaltet zur Bestätigung eine E-Mail mit euren Angaben.
Wo kommen die Vorschläge her, die als Geocaching.com-Teamnamen vorgeschlagen werden ?
Unser Shop schlägt hier die Teamnamen vor, die uns von den Log-Beiträgen (z.B. will attend) auf Geocaching.com und von euch schon eingegangenen Bestellungen bekannt sind. Hierdurch möchten wir euch unterstützen, Tippfehler zu vermeiden. Die Teamnamen vereinfachen die Kommunikation im Falle von Nachfragen und Problemen.
Ihr müsst im Shop nicht alle von einer Bestellung betroffenen Teamnamen eingeben; Wir verwenden diese Angabe nur zur Kommunikation mit euch und nicht für irgendeine versteckte Zuordnung.
Und was passiert nachdem ich im Online-Shop bestellt habe ?
Unser Team schickt euch anschließend die passende Rechnung für die Bestellung zu. Diese wird euch als PDF-Datei zugesandt und enthält neben den bestellten Artikeln und den weiteren Angaben auch die Bankverbindung und die eindeutige Buchungsnummer für eure Bestellung. Die Buchungsnummer benötigt unsere Buchhaltung zur Zuordnung eurer Zahlung zu dieser Bestellung.
Wenn unsere Buchhaltung den Zahlungseingang festgestellt hat, wird der Abholschein als PDF-Datei in einer E-Mail an euch versandt. Dieser Abholschein dient als Zahlungsbeleg und wird für euch zum Abholen der Artikel auf unserer Veranstaltung benötigt. Mit dem Zusenden des Abholscheins sind die Artikel fest für euch reserviert.
Auf euer Rechnung steht etwas von Girocode – was ist das ?
Der Girocode ist ein standardisierter QR-Code. Dieser kann von Online-Banking-Apps verwendet werden, um die entsprechenden Angaben einer Überweisung automatisch auszufüllen. Wir drucken auf jeder Rechnung den passenden Girocode auf, damit ihr bei der Verwendung dieser Funktion die passenden Informationen wie z.B. das Konto unseres Veranstalters und insbesondere die Buchungsnummer passend habt. Das soll dabei helfen, Tippfehler oder Zahlendreher zu vermeiden.
Ich habe vergessen zu bezahlen…
Ihr habt nach der Zustellung der Rechnung 10 Werktage Zeit, bis unsere Buchhaltung den Betrag auf unserem Konto erwartet. Ist der Betrag bis dahin nicht eingegangen, sind die Artikel nicht mehr für diese Bestellung reserviert. Im Zweifelsfall wendet euch an unser Postfach info@geoXantike.de; Wir können nachschauen, wie der Status eurer Bestellung ist.
Wozu benötige ich den Abholschein ?
Der Abholschein ist nicht nur der Zahlungsnachweis, er dient auch zur Zuordnung „wem“ wir die Bestellung übergeben dürfen:
Die wenigsten Personen haben ihren Geocaching.com-Teamnamen oder ihren Spitznamen in ihrem Personalausweis stehen, daher erfolgt die Zuordnung von der Bestellung zur Person über den Abholschein. Diese Art der Zuordnung hat auch den Vorteil, dass ihr im Falle einer Verhinderung problemlos einem Freund oder Bekannten den Abholschein übergeben könnt, damit dieser eure Bestellung bei uns abholt.
Bitte gebt den Abholschein also nur weiter, wenn jemand anderes die Bestellung auch abholen soll und darf – bei uns gilt: wer den Abholschein übergibt, erhält die bestellten Artikel.
Und wenn ich meinen Abholschein vergessen/gelöscht/verlegt/„der Hund hat ihn gefressen“ habe ?
Ohne Abholschein haben unsere Helfer auf der Veranstaltung keine Chance festzustellen, ob sie euch die Bestellung auszuhändigen dürfen.
Solltet ihr im Vorfeld bemerken, dass ihr die E-Mail versehentlich gelöscht habt: wendet euch bitte rechtzeitig an uns (info@geoXantike.de).
Ich habe ein Problem mit meiner Bestellung, was nun ?
Wenn ihr Fragen und Probleme habt – z.B. ihr habt keine E-Mails mit der Rechnung, etc., von uns erhalten – wendet euch an unser Info-Postfach info@geoXantike.de. Wir können euch helfen 😉